Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Seit ca 40 Jahren ist erwiesen, dass durch eine regelmässige Entfernung von Zahnstein und Belägen einem Zahnverlust weitgehend vorgebeugt werden kann. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die Möglichkeit, bei einer gut ausgebildeten Mitarbeiterin professionelle Zahnreinigungen durchführen zu lassen – dabei wird sowohl die Mundschleimhaut, als auch die Zähne untersucht und allfälliger Behandlungsbedarf besprochen.

Verfärbungen aller Art werden mit modernstem, schmerzfreiem Ultraschall und Pulverstrahlgeräten entfernt.

Lachgasanalgesie

Angst vor dem Zahnarzt? – Kein Problem!
Angstpatienten und ängstliche Kinder haben bei uns die Möglichkeit, die gesamte Behandlung in einer ruhigen, entspannten und angstfreien Atmosphäre zu erleben.
Mittels einer Maske bekommen Sie das Lachgas verabreicht und werden permanent überwacht. Lachgas hat absolut keine Nebenwirkungen und Sie sind nach der Behandlung sofort wieder bei normalem Bewusstsein. Auch Autofahren ist unmittelbar möglich, sodass bei Erwachsenen keine Begleitperson nötig ist.

CO2 Laser

Der CO2-Laser ist der verbreiteste Laser in der Zahnmedizin.
Mit dem CO2-Laser können sehr viele Schleimhauterkrankungen blutungsfrei behandelt werden – so auch Aphten. Lippen- und Zungenbänder werden innert Minuten blutungsfrei entfernt und müssen nicht genäht werden: Eine Schwellung bleibt völlig aus!
Im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin und der Implantate lässt sich mit Hilfe des Lasers die Kontur des Zahnfleisches formen und somit ein perfektes Resultat erzielen.
Auch parodontalchirurgische Eingriffe heilen merklich schneller und schmerzarmer.

Diodenlaser

Entzündungsherde in Zahnfleischtaschen oder im Wurzelbereich können ohne Antibiotika in kurzer Zeit sicher therapiert werden. Der Würgereiz kann gestützt auf die Erkenntnisse der Akupunktur rasch und problemlos beseitigt werden. Die Wundverheilung wird um mindestens dreissig Prozent beschleunigt.
Die Zahl der Sitzungen bei Wurzelbehandlungen können reduziert werden.

Schmerz- und nebenwirkungsfreie Therapie bei Parodontitis (Zahnbetterkrankung).

Bessere Behandlungsmöglichkeiten bei Infektionen in der Umgebung von Implantaten im Vergleich zu allen konventionellen Anwendungen. Hier ist die Laseranwendung «Goldstandard», das heisst, etwas Besseres gibt es derzeit nicht.
Der Diodenlaser wird in unserer Praxis hauptsächlich für Wurzelbehandlungen und Parodontalbehandlungen verwendet. Eine Wurzelbehandlung ist mit Hilfe dieses Lasers bis zu 80 Prozent erfolgreicher; selbst wenn Teile der Wurzeln verkalkt sind. Im Parodontalbereich kann ohne Operation eine Tasche lokal behandelt werden (schmerzfrei). Dieser Vorgang muss allerdings wiederholt werden.

Ästhetischer Zahnersatz

Wenn eine Farb-, Form und/oder Stellungsoptimierung minimalinvasiv erwünscht, kommen Keramik oder Kunststoff Veneers (Schalen) im Frontzahnbereich zum Einsatz. Die Schalen weisen eine minimale Dicke von 0,5m auf, sodass Ihre eigene Zahnsubstanz maximal geschont wird. Der Übergang zu Ihrem eigenen Zahn ist hauchdünn und unsichtbar. Ein exzellentes, natürlich-ästhetisches Ergebnis ist das Resultat.

Komposit Füllungen: Sind die häufigsten Füllungen – Sie bestehen aus einer Kunststoffbasis und werden direkt im Mund modelliert und gehärtet.
Keramik Füllungen (Inlays oder Onlays) kommen vor Allem im Seitenzahnbereich zum Einsatz – Sie sind eine sehr dauerhafte und stabile Alternative zur Composit Füllung oder als Amalgamersatz bei grossen und tiefen Defekten. Die hohe Passgenauigkeit und Ästhetik sorgt für eine hohe Lebensdauer.

Bleaching

Als Bleaching versteht man das professionelle Aufhellen der Zähne im ästhetischen Bereich.
Zähne können aus vielerlei Gründen verfärbt oder dunkler sein, als man sie sich wünscht. Verfärbungen, die auf der Oberfläche der Zähne liegen, lassen sich durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen; wenn der Zahn selbst verfärbt ist, muss die Zahnsubstanz aufgehellt werden.
In unserer Praxis kommt ein modernstes System zum Einsatz.
Nach schonender Abdeckung des Zahnfleisches, wird ein Gel auf die Zähne aufgebracht, welches Sauerstoff freisetzt. Der Vorgang wird durch eine spezielle Lampe beschleunigt. Diesen Vorgang nennt man Powerbleaching (Zoom System). Wir erreichen mit dem Zoom bis zu 2 Helligkeitsstufen in einer Sitzung.
Internes Bleaching
Sie haben nach einem Unfall oder durch eine Entzündung einen verfärbten Zahn, der Sie schon lange stört? Mittels internem Bleaching können wir Ihnen helfen, diesen Zahn Zahn wieder aufzuhellen. Nach einer Wurzelbehandlungkann der Zahn absolut schmerzfrei von innen wieder aufgehellt werden, sodass er seine ursprüngliche Helligkeit fast wieder erlangt.

Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung (Endodontie) wird das Nervengewebe (Pulpa) des Zahnes entfernt und der Zahn inwändig gereinigt. Die gereinigten Nervenkanäle werden anschliessend keimdicht verschlossen.
Solche Eingriffe werden immer dann nötig, wenn ein Zahnnerv abstirbt, oder sich infolge einer tiefen Karies entzündet. Nicht immer spürt der Patient diese Erscheinungen, sie sind aber oft begleitet von akuten oder chronisch-dumpfen Schmerzen.
Manchmal kann eine Wurzelbehandlung die letzte Chance für einen Erhalt des geschädigten Zahnes sein.
Endodontie nimmt daher in der Zahnmedizin eine besondere und strategisch wichtige, oft unvermeidbare Position ein.
In unserer Praxis kommen die modernsten, maschinellen Einweginstrumente zum Einsatz! – Ihr Vorteil: kürzere Behandlunszeiten, Schmerzfrei und Komplikationslos.
Um den Erfolg zu maximieren, arbeiten wir laserunterstützt! – Die Keimreduktion erhöht sich somit um das 100’000-fache!

Weisheitszähne

Platzmangel im Kiefer und/oder falsche Achsenrichtung (Verlagerung) des Zahnkeims kann oft zu Problemen führen. Die Weisheitszähne bleiben vollständig oder teilweise im Kieferknochen stecken.
Häufig kommt es durch die erschwerte Mundhygiene zu Entzündungen und Schwellungen, welche die Mundöffnung beeinträchtigen. Sogar Karies der Nachbarzähne ist nicht auszuschliessen. In akuten Fällen kann es auch zu Abszessen (Eiteransammlungen) kommen, welche Einfluss auf den ganzen Körper haben.
Weisheitszähne sollten möglichst früh entfernt werden, da mit zunehmendem Alter das Wurzelwachstum fortschreitet und der Kieferknochen sich zunehmend verdichtet – die Entfernung erschwert sich somit stark.

Röntgen

In unserer Praxis werden modernste, strahlenreduzierte Geräte eingesetzt, um Sie vor einer unnötigen Röntgenbelastung zu schützen. Dies umfasst sowohl die routinemässig angefertigten 2-dimensionalen Bitewing Aufnahmen um Karies in den Zahnzwischenräumen zu diagnostizieren, als auch 3-dimensionale Aufnahmen.
Für eine weiterführende umfassende Untersuchung empfehlen wir Ihnen eine digitale, 3-dimensionale Volumentomografie (DVT) anfertigen zu lassen, welche aktuell den höchsten und sichersten Standard in der Zahnärztlichen bildgebenden Diagnostik darstellt. – Ob Implantatplanungen, Weisheitszahnentfernungen oder das lokalisieren von Fremdkörpern – mit dieser Technik kann vieles visualisiert werden, was sonst unentdeckt bliebe… Wir beraten Sie gerne!

Kronen und Brücken

Eine Krone kommt zum Einsatz, wenn ein Zahn so stark zerstört ist, dass er nicht mehr mittels Inlay, Onlay oder Füllung versorgt werden kann.
Diese Versorgungen sind in den meisten Fällen metallfrei, somit antiallergen und ästhetisch schön.
Als Kermiken kommen Zirkonium, eMax und Empress in Frage – fragen Sie uns nach den verschiedenen Einsatzbereichen.

Zahnersatz

Bei Vorliegen einer Zahnlücke, kann der oder die Zähne mittels einer Brücke oder Implantaten versorgt werden.
Bei einer Brückenversorgung wird der Zahnersatz auf zwei benachbarten, gesunden Zähnen (Pfeiler) befestigt. Zu diesem Zweck werden die Pfeilerzähne beschliffen und überkront.
Ein Zahnersatz mittels Implantaten erfordert kein Einbeziehen von gesunden Nachbarzähnen, weshalb diese Lösung nach Möglichkeit zu bevorzugen ist.

Prothese

Teilprothese
Bei umfangreicherem Zahnverlust kann ein abnehmbaren Zahnersatz in Frage kommen. Diese Teilprothesen werden mittels Klammern an den restlichen Zähnen befestigt. Spezialformen sind u.a. sogenannte Teleskopprothesen und Modellgussprothesen.
Totalprothese
Bei Zahnlosen Kiefern kann eine Totalprothese hergestellt werden – heute werden diese jedoch oft mittels Implantaten befestigt – Implantatgetragene Prothese
Provisorische Prothese
Als Übergangslösung nach Zahnextraktion oder Unfall kann ein abnehmbarer Zahnersatz notwendig sein.
In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden wir gemeinsam die optimale Lösung für Sie finden! Auf Wunsch sind sämtliche Versorgungen auch metallfrei und antiallergen möglich!

Parodontitis

Erkrankung oder degenerative Veränderung des Zahnfleisches und des Kieferknochens.
Parodontitis ist eine Erkrankung, welche meist chronisch und schmerzfrei verläuft, so dass sich der Patient lange nicht über seine Erkrankung bewusst ist. Leider ist dann oft schon wertvolle Zeit verstrichen und einige Zähne müssen durch vorzeitige Lockerung extrahiert werden.

Die Ursache der Erkrankung sind:
schlechte Mundhygiene und ungenügende professionelle Zahnreinigung
Rauchen
Alte oder schlecht passende Kronen oder Füllungen
Fehlerhafte Zahnstellung, die nicht putzbar sind.
Schwangerschaft, Pubertät und andere hormonelle Veränderungen
Störungen des Immunsystems (Diabetes und Leukämie)

Folgen der Parodontitis:
Zahnlockerung und vorzeitiger Zahnverlust
Freiliegende Zahnhälse (Empfindlichkeiten und Kariesanfälligkeit stark erhöht)
Mundgeruch
Sanierung mit Kronen, Brücken und Implantaten nicht mehr möglich
Risiko für Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Frühgeburten, Gelenkserkrankungen usw. wird stark erhöht

Kinderzahnmedizin

Für unsere kleinen Patienten haben wir ein grosses Herz.
Häufig haben die Kinder Angst vor dem Zahnarzt. Sie als Eltern können schon im Vorfeld zuhause die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Besuch beim Zahnarzt stressfrei ablaufen kann. Z.B. Indem Sie ausschliesslich positiv über Ihre eigenen Zahnarztbesuche sprechen und auf keinen Fall mit dem Zahnarzt drohen, wenn Ihr Kind die Zähne nicht putzen will.
Kommen Sie mit Ihrem Kind regelmässig zu uns in die Kontrolle – nicht erst, wenn Schmerzen auftreten. Es empfiehlt sich, ein jährlicher Untersuch ab 4 Jahren – am besten nehmen Sie Ihr Kind bereits vorher zu Ihrer jährlichen Zahnreiningung mit.
Damit Ihrem Kind der erste Besuch bei uns in positiver Erinnerung bleibt, sollte der erste Termin möglichst nur eine Kontroll- oder Prophylaxesitzung – ganz ohne Schmerzen – sein.
Falls die Angst überwiegt, bieten wir Ihnen aber auch für Kinder die Möglichkeit einer Stressfreien Behandlung unter Lachgas an.